Vita

1937 geboren in Berlin
1956 - 1962 Studium an der Hochschule für bildende Künste Berlin, bei den Professoren Fritz Kuhr und Mac Zimmermann
1959 - 1962 Studium der Germanistik an der Freien Universität Berlin
seit 1962 Maler und Lehrer, zunächst in Berlin, dann in Stuttgart. Lebt und arbeitet seit 1969 in Konstanz am Bodensee.


Gedanken zu meiner künstlerischen Arbeit:

Ausgehend von der abstrakten Malerei der vierziger und fünfziger Jahre wendete ich mich gegen Ende meiner Studienzeit wieder den Gegenständen zu; aber nicht, um sie im naturalistischen Sinn zu reproduzieren. Ich sehe Gegenstände ("Umwelt", "Natur") als Träger von Bedeutungen, die sie zwar objektiv nicht haben, aber in mir auszulösen vermögen. Die Bedingungen dieses Vorgangs, der sich in ähnlicher Weise wohl in jedem Menschen abspielt, sind meine Aufmerksamkeit und Empfindung, meine Geschichte und die Einwirkung der Gegenwart. Im Prozess des Machens wird der subjektive Eindruck durch Form und Farbe, durch Komplementarität und Analogien objektiviert und ihm etwas Allgemeingültiges, Entzeitlichtes gegeben. So wird die künstlerische Arbeit durch die Neuordnung der Dinge und deren ästhetische Betrachtungsweise zum symbolischen Werk, das einen Hoffnungsschimmer auf das Überdauern unserer Lebenswelt werfen kann.

Claus Dietrich Hentschel
  START  
  AKTUELLES  
VITA ]
  WERKE  
  KONTAKT  
  IMPRESSUM  
Claus Dietrich Hentschel, Malerei, Grafik, Plastik
© Copyright aller gezeigten Bilder bei Claus Dietrich Hentschel